Bauernmarkt in Königshofen
Endlich wieder Marktzeit
Die beliebte Tradition des Bauernmarktes in Königshofen wird fortgesetzt.
Ab sofort findet der Markt grundsätzlich wieder am ersten Samstag im Monat, außer im März und November am 2. Samstag im Monat, statt – jetzt wieder unter der organisatorischen Federführung der Stadt Lauda-Königshofen.
Nach der obligatorischen Winterpause es gelungen, das erfolgreiche Veranstaltungsformat auf neue Füße zu stellen. Die Stadtverwaltung und insbesondere Marktmeister Jan Raddatz haben intensiv mit den Markthändlern gesprochen, die sich für eine Fortführung aussprachen. Gemeinsam wurden Wege gefunden, um den Markt auch weiterhin als Treffpunkt für regionale Produkte, gesunde Lebensmittel und geselliges Miteinander anzubieten.
Bürgermeister Lukas Braun betont: „Der Bauernmarkt hat sich bei Händlern und Kunden gleichermaßen etabliert und ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, dieses bewährte Konzept zu erhalten und neu zu organisieren. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz und freue mich auf viele Besucher“.
Ein besonderer Dank gilt den bisherigen Organisatoren vom DorfMarktPlatz, Lothar Winkler und Andreas Walz, die den Bauernmarkt mit großem Engagement geprägt haben. Dank ihrer Arbeit konnte sich der Markt als feste Institution weiterentwickeln.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich weiterhin auf ein vielfältiges Angebot von frischen, regionalen Produkten freuen. Neben saisonalem Obst und Gemüse aus heimischem Anbau gibt es regionale Produkte von Schafprodukten (Dünger, Wolle, Felle) über Fisch, hochwertige Brände und Liköre bis hin zu Kartoffeln, Eiern, Milchprodukten, Honig und Wurstwaren.
Der erste Termin der neuen Bauernmarktsaison ist bereits am Samstag, 8. März von 9 bis 12 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Wiederaufleben dieser geschätzten Tradition nach der Winterpause zu feiern und die Qualität regionaler Erzeugnisse zu genießen. Der Bauernmarkt findet wieder an alter Stelle auf dem Verkehrsübungsplatz statt, sodass auch genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.