Zusammen gegen Falsch-Informationen
Informationen in leichter Sprache zur Bundestagswahl 2025
Die Bundestags-Wahl
Das Bundestags-Gebäude ist ein großes Haus in Berlin.
Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen, die in diesem Haus arbeiten.
Die Menschen in dieser Gruppe nennt man auch: Abgeordnete.
Die Abgeordneten dürfen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen treffen.
Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland.
Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt. Das nennt man: Bundestags-Wahl. Die nächste Wahl ist im Jahr 2025.
Die Wähler und Wählerinnen müssen die deutsche Staatsangehörigkeit haben, mindestens 18 Jahre alt sein und im Wähler-Verzeichnis stehen.
Schutz für die Wahl
In Deutschland gibt es eine Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Die Bürger und Bürgerinnen dürfen mitbestimmen.
Das tun die Bürger und Bürgerinnen bei einer Wahl.
Die Bürger und Bürgerinnen entscheiden zum Beispiel:
Welche Personen sollen in der Regierung arbeiten?
Die Wahlen sind sehr wichtig für die Demokratie.
Ohne Wahlen gibt es keine Demokratie.
Deshalb ist wichtig:
Wir müssen die Wahlen schützen.
Einige wenige Regierungen von anderen Ländern wollen die Wahlen verändern.
Zum Beispiel Russland. Dort gibt es keine Demokratie.
Diese Regierungen wollen:
In Deutschland soll es keine Demokratie geben.
Die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland sollen glauben:
Die Wahlen sind nicht echt.
Vor dieser Gefahr müssen wir die Wahlen schützen.
Wie wollen diese Regierungen die Wahlen verändern?
Die Regierungen von anderen Ländern
verbreiten zum Beispiel Falsch-Informationen.
Das bedeutet:
Diese Regierungen erzählen falsche Informationen.
Sie wissen selbst:
Diese Informationen sind falsch.
Diese Regierungen lügen also absichtlich.
Diese Regierungen können auch Internet-Seiten fälschen.
Oder Seiten in den Sozialen Medien.
Auf den gefälschten Seiten kann es Falsch-Informationen geben.
Es kann auch gefälschte Fotos geben und gefälschte Videos.
Damit wollen die Regierungen von anderen Ländern die Menschen in Deutschland beeinflussen.
Die Menschen in Deutschland sollen die Falsch-Informationen glauben.
Vielleicht greifen die Regierungen von anderen Ländern vor der Bundestags-Wahl das Internet an.
Vielleicht stehlen sie geheime Informationen.
Dann veröffentlichen sie diese Informationen.
Vielleicht verändern sie die Informationen sogar vorher.
Was tut die Bundes-Regierung gegen Falsch-Informationen?
Das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat ist für den Schutz der Bundestags-Wahl in Deutschland verantwortlich.
Die Abkürzung für dieses Bundes-Ministerium ist BMI.
Das BMI arbeitet dafür eng zusammen mit anderen Behörden. Sie tauschen sich darüber aus:
Welche Gefahren gibt es gerade?
Was kann man gegen die Gefahren tun?
Die Bundes-Regierung will die Menschen vor Falsch-Informationen schützen.
Die Bundes-Regierung kann die Falsch-Informationen aber nicht immer verhindern.
Deshalb ist wichtig:
Alle Menschen sollen über Falsch-Informationen Bescheid wissen.
Die Menschen sollen wissen:
Was sind Falsch-Informationen?
Wie kann ich Falsch-Informationen frühzeitig erkennen?
Was kann ich gegen Falsch-Informationen tun?
Die Menschen sollen sich gut mit Medien auskennen.
Dann können sie Falsch-Informationen besser erkennen.
Was können Sie selbst tun?
Überlegen Sie, bevor Sie etwas weiterleiten
Viele Menschen teilen Falsch-Informationen mit anderen Menschen.
Sie wollen anderen Menschen nicht schaden.
Aber sie glauben diese Falsch-Informationen selbst.
Wollen Sie eine Information teilen?
Dann prüfen Sie die Information gut.
Prüfen Sie auch Bilder.
Sind Sie sich nicht sicher,
ob die Information wahr ist?
Dann teilen Sie die Information nicht.
Prüfen Sie:
Woher kommt die Information?
Vergleichen Sie die Informationen von mindestens 2 Quellen.
Quelle bedeutet:
Woher kommt die Information?
Suchen Sie die Information
in den Nachrichten im Fernsehen
in der Zeitung
auf Internet-Seiten von Behörden:
www.bundesregierung.de
www.bmi.bund.de
www.bundeswahlleiterin.de
www.bsi.bund.de
Finden Sie die Information dort auch?
Dann ist sie wahrscheinlich richtig.
Finden Sie die Information dort nicht?
Dann könnte es sich um eine Falsch-Information handeln.
Lesen Sie Fakten-Checks
Fakten ist ein anderes Wort für Tatsachen.
Check ist ein anderes Wort für Überprüfung.
Bei einem Fakten-Check werden die Informationen überprüft.
Und Bilder und Videos werden überprüft.
Fakten-Checks machen zum Beispiel unabhängige Medien.
Unabhängige Medien bedeutet:
Die Medien arbeiten selbstständig.
Niemand sagt den Medien:
Über welche Themen müssen sie berichten?
Niemand verbietet den Medien ein bestimmtes Thema.
Die Fakten-Checks sollen über Falsch-Informationen aufklären.
Und die Fakten-Checks geben die richtigen Informationen.
Wir haben dieses Info-Blatt gemacht
Dieses Info-Blatt hat das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat gemacht.
Das Info-Blatt haben wir im Dezember 2024 gemacht.
Die Artikel-Nummer ist: BMI25004
www.bmi.bund.de
www.bundesregierung.de